Der Grundofen

Der Grundofen ist die älteste Form des Ofens, dabei wurde das Feuer ohne Rost direkt auf seinem Grund gemacht, daher auch sein Name. Man leitete einfach den heißen Rauch des Feuers durch Kanäle aus Lehm und Stein. Die Steine speicherten dabei die abgegebene Wärme aus dem Rauchgas und gaben diese langsam an ihre Umgebung ab. Somit konnte man die Hitze des Feuers bändigen und eine gleichmäßige Raumerwärmung erzielen.

Das Grundprinzip des Grundofens ist bis heute gleich geblieben. Allerdings wurde und wird es immer wieder verbessert. Die verwendeten Materialien sind heute leitfähiger, können die Wärme länger speichern und geben diese auch gleichmäßiger wieder ab. Heutzutage werden die Grundöfen vom Feuerraum über die Heizgaszüge bis zum Schornsteinanschluss mit Schamottesteinen gebaut.

Durch diese Verbesserungen und den großen Wirkungsgrad dieser Öfen brauchen sie heute den Vergleich mit einer Öl- oder Gas-Heizung nicht mehr zu scheuen.

Es ist sogar möglich die Zufuhr der Verbrennungsluft elektronisch zu steuern, dadurch kann noch energiesparender, umweltfreundlicher und effizienter geheizt werden. Bei richtiger Planung und Bauart kann ein Grund- oder Kachelofen auch in einem Niedrigenergiehaus eingebaut werden.